5.1
In der Natur finden wir gute Beispiele
für den Religionsunterricht.
Das wusste schon Jesus
und erzählte den Menschen Gleichnisse,
die mit der Natur zu tun hatten:
Von Vögeln und Blumen,
von Schafen und Samen...
Wir haben auch ein Gleichnis/Beispiel gefunden:
Den Schmetterling.
Er verwandelt sich vom Ei, über Raupe und Puppe bis zum Schmetterling,
der ganz anders aussieht als die Raupe.
Zwischendurch kann man glauben,
die Raupe ist tot.
Aber dann erwacht sie zu neuem Leben.
Zu einem anderen Leben.
zu einem schöneren Leben
Er kriecht nicht mehr auf dem Boden,
sondern fliegt frei in der Luft.
Das kann ein Gleichnis für die Auferstehung zu neuem Leben
nach dem Tod sein.
Es kann uns auch zeigen, dass es möglich ist ganz anders zu werden,
sich zu wandeln,
aber man braucht dazu auch Zeit und Ruhe,
wenn wir die Puppe stören oder versuchen, den Schmetterling heraus zu ziehen, stirbt er.
Wandle dich
und
verändere dich
zu dem,
dem du gerne
begegnen möchtest.
Mahatma Gandhi
Einmal spielten die Kinder die Lebensstationen des Schmetterlings nach.
Ein anderes Mal die Erzählung von der Auferweckung des Lazarus.
Damals wurden Verstorbene nicht in einen Sarg gelegt, sondern in Tücher gewickelt.
Auch das spielten die Schüler nach.
Da wurde schnell klar: die Puppe des Schmetterlings und der Verstorbene - das sieht ganz gleich aus!
Fotos von unseren Schmetterlingsprojekten finden sie/ihr im Passwort geschütztem Bereich.
Ein Tagpfauenauge mit einem "schiefen" Flügel
musste erst 1 Tag auf der "Krankenstation" bleiben.
Nach ersten kläglichen Flugversuchen
ließen wir ihn lieber im Aerarium
(Das ist ein Behälter mit Reißverschluss
aus Netzgewebe, damit Luft herein kommt.)
Aber dann am zweiten Tag
schwang er sich hoch hinauf in den Himmel
und tanzte in der Luft.
Bis er sich dann am Schmetterlingsflieder
zum Naschen niederließ.