2.1

Wie lebten die Menschen damals?

Lernstraße:

Jesu Freunde waren Fischer


Fischen im See Genezareth zur Zeit Jesu
Fischen im See Genezareth zur Zeit Jesu.
Microsoft Power Point Präsentation 11.0 MB

Unsere biblischen Figuren auf dem See Genezareth:

 

1. Bild: Tücher, Muscheln, selbst gemalte Fische

2. Bild: Klorollen in blaue Streifen aus Müllsäcken eingerollt in einem Pflanztrog

Wir spielen Fischer:

Einmal haben wir ganz viele "Klammer-Fische" gefangen!
Einmal haben wir ganz viele "Klammer-Fische" gefangen!

Nachdem wir bei unserer Fahrt über den See mit unseren Netzen Fische gefangen haben, werden sie nun über unserem Feuer (Äste, ein Tuch und ein kleiner Kupferkessel (alter Blumentopf)) gebraten.

Bügelschere, 2. Jh. n. Chr., Wikipedia
Bügelschere, 2. Jh. n. Chr., Wikipedia

 

Oh Schreck: Die Fische reichen nicht für alle. Da hatte ein Mädchen gleich eine Idee: Sie werden geteilt. Und da es sich um Papier•fische handelt, wird dazu eine Schere benutzt.

 

Jesus kann auch schon Scheren benutzt haben: Bügel•scheren aus dem 2. Jh. nach Christus wurden schon in der Türkei gefunden.

Die Forscher nehmen an, dass es sie schon länger gab Also hat Jesus sie wahrscheinlich schon gekannt.

 

 

Arbeitsblätter


Die kleinen Netze sind aus Luftmaschen und je 1 festen Masche gehäkelt.

Buch-Tipp


In diesem Buch ist der Alltag der Fischer gut beschrieben und zu sehen:

 

Schnell-Suche

Kontakt:

zimmermann-annette@web.de